MBSR Achtsamkeit

https://achtsamkeit-braner.de/

STRESSREDUKTION DURCH ACHTSAMKEIT

Wer ist angesprochen? der Kurs ist eine Hilfe für alle die:

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Dieses 8-Wochenprogramm wurde in den 1970er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt. MBSR (Mindfulness based stress reduction) Achtsamkeittstraining war ursprünglich für Menschen mit sehr starken Schmerzen, aber auch für Krebspatienten oder Personen gedacht, die unter Depressionen oder großen Ängsten zu leiden hatten.

Heute gilt der Kurs als eine effektive Methode, um auch vorbeugend etwas für die Gesundheit zu tun.

Mit unseren Gedanken sind wir meist in der Zukunft oder in der Vergangenheit, wir grübeln, machen uns Sorgen oder wir sind beim Planen. Dabei verpassen wir den gegenwärtigen Moment. Oft fühlen wir uns fremdgesteuert, getrieben, unter Druck gesetzt, ohnmächtig und gestresst.

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Bei den meditativen Übungen in Stille und leichter Bewegung wird die Aufmerksamtkeit auf den Atem, Empfindungen oder Gefühle gerichtet. Durch diese Fokussierung können wir wahrnehmen, wie es uns tatsächlich geht. Unser Bewusstsein wird geschult und die Selbststeuerung wird aktiviert. In den 2,5 stündigen Präsenz-Zeiten lernen die Teilnehmer, wieder Kontakt zu sich und ihrem Körper aufzunehmen.

Ergänzend werden Erkenntnisse aus der Stressforschung, sowie Themen aus Verhaltens- und Kommunikationspsychologie in den Kurs integriert.

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Das Training der Achtsamkeit wird in den anschließenden Tagen zuhause weiter praktiziert. Unterstützend dazu erhalten die Teilnehmer entsprechende Anleitungen.

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